Skip to main content

DSL mit kurzer Vertragslaufzeit

Die Anzahl breitbandiger Internetanschlüsse in Deutschland nimmt stetig zu.

Bis Ende des Jahres 2008 soll die Zahl der DSL Anschlüsse auf 21,7 Millionen ansteigen (Quelle: 12. Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends"). Wer sich heute für einen DSL Anschluß eines bestimmten Providers entscheidet, muß sich dabei allzu oft für eine Vertragslaufzeit zwischen 12 und 24 Monaten binden. Für die Provider ermöglichen lange Mindestvertragslaufzeiten höhere Planungssicherheit, aber auch die Subventionierung von DSL Hardware, was wiederum den Kunden zu Gute kommt. Für potentielle DSL Nutzer, welche sich aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht für ein oder zwei Jahre an einen Anbieter binden können oder wollen, schränkt sich die Auswahl an DSL Anbietern drastisch ein. Zu berücksichtigen ist hierbei auch die generelle, für den Kunden positive Preisentwicklung für schnelle DSL Anschlüsse. Denn nicht jeder Provider gewährt Bestandskunden die Möglichkeit in die aktuellen, in aller Regel attraktiveren Vertragskonditionen zu wechseln.

Ein DSL Anschluss mit kurzer Mindestvertragslaufzeit bietet DSL Nutzern, welche sich nicht langfristig an einen DSL Anbieter binden können oder wollen, die Möglichkeit flexibel auf berufliche, private oder sonstige Entwicklungen reagieren zu können. Leider bestehen die meisten deutschen DSL Provider, etwa Freenet oder T-Home, auf Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten. Alternativen bieten gegenwärtig lediglich die beiden DSL Anbieter Alice und Congstar.


DSL ohne Mindestvertragslaufzeit auf T-DSL Resale Basis

Congstar bietet seinen Kunden so genannte T-DSL Resale Anschlüsse an. Dies bedeutet für den Kunden, dass er auch weiterhin einen Festnetztelefonanschluss der deutschen Telekom zur Nutzung seines Congstar DSL Anschlusses benötigt. Dementsprechend fallen neben den Kosten für den DSL Anschluß auch noch die Entgelte für den Telekom Telefonanschluß (ab derzeit 16,37 €/Monat) an.

DSL ohne Mindestvertragslaufzeit als DSL Komplett-Paket

Im Gegensatz zu T-DSL basierten Anschlüssen, wird bei so genannten entbündelten DSL Anschlüssen kein Telefonanschluß der deutschen Telekom benötigt. Diese oft auch als DSL Komplett bezeichneten Angebote von Anbietern wie etwa Alice, beinhalten neben einem DSL- und Telefonanschluß je nach gewähltem Tarif auch noch entsprechende Flatrates fürs Surfen im Internet und unbegrenztes Telefonieren ins deutsche Festnetz.

Sowohl Alice DSL als auch Congstar kommen dabei ohne lange Vertragslaufzeiten aus und lassen sich jeweils 4 bzw. 2 Wochen zum Monatsende kündigen. Eine Übersicht aller von Alice und Congstar angebotenen Tarife findet sich bei einem entsprechendem DSL Tarifvergleich im Internet oder auf den jeweiligen Internetseiten der Anbieter.

Comments

Popular posts from this blog

Cortado Corporate Server 3.6 integriert BlackBerry-Geräte in die Unternehmens-IT

Cortado Corporate Server 3.6 integriert BlackBerry®-Geräte in die Unternehmens-IT Mit der neuen Version seiner mobilen Unternehmenslösung, dem Cortado Corporate Server 3.6, ermöglicht ThinPrint sowohl den Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk als auch die mobile Ausgabe von Dokumenten. Der Corporate Server 3.6 als Herzstück des Unternehmensbereiches "Cortado. A Division of ThinPrint" für mobile Business-Lösungen bietet damit weit mehr als ein "Facelift" des alten Content Beamer. Etliche Details wurden überarbeitet, um sowohl die Anwenderfreundlichkeit, die Administration sowie den Return-on-Investment zu verbessern. So erhielt die Software eine neue Oberfläche im "Cortado Style". Der Cortado Explorer für die Verwaltung von Verzeichniszugriffen, Benutzern, Rechten und Features lässt sich jetzt einfach und zentral über eine komfortable Managementsoftware steuern. Von zentraler Stelle aus verwalten lässt sich ab sofort auch die "Push Pr

Servicenummer sichert hohen Qualitätsanspruch deutscher Call Center

Deutsche Unternehmen nutzen Servicenummern in Callcentern um Qualität und Kundenservice zu sichern Durch die gezielt qualitätsorientierte Entwicklung der Serviceleistung von Call Centern, erhöht sich die Anzahl zufriedener Callcenter-Kunden. Unternehmen ziehen den Einsatz eines externen Call Centers immer mehr vor und wissen sich dadurch einen qualifizierten Kundenservice zu sichern. Umfrage: Erfahrung mit Call Centern Eine Umfrage des IT-Magazins Computerwoche unter ihren Lesern,erwähnt vereinzelt noch ungeschulte Callcenter Agents und eine eher unzureichende Ausstattung. Der allgemeine Service und der grundsätzliche Nutzen eines Call Centers kann jedoch festgestellt werden. Kritikpunkte lassen sich fast ausschließlich über Mängel in der Technik äußern. Hier hilft die sorgfältige Auswahl des Call Center-Anbieters Mängeln und Kritik vorzubeugen. Servicenummer als Basis einer aufstrebenden Branche Das Einsatz von Servcenummern bietet Unternehmen großes Potenzial im Kundens

Ist Sprachsuche am Handy DER Quantensprung zu mehr Benutzerfreundlichkeit?

Visuelles Verarbeiten und Tippen ist laut Analysten der falsche Ansatz für mobile Geräte. Sprache bringt viele Vorteile. Tarzana, Kalifornien, USA, 15.02.2008. „Das alt Bekannte ist des neuen Feind, so auch bei den Benutzerschnittstellen auf mobilen Geräten", bemerkt Bill Meisel, Präsident der TMA Gesellschaft und Herausgeber der Speech Strategy News. Das Design einer Tastatur hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert trotz unzähliger Versuche, die Bedienung einfacher zu gestalten. Die 12 Tasten des Telefons haben sich bis heute ebenfalls hartnäckig gehalten. Die eigentlichen Tasten werden zwar durch Touch Screens wie auf dem iPhone zunehmend virtuell, bleiben aber Tasten. „Die Langlebigkeit dieser Benutzerschnittstelle stellt eine große Barriere für den ständig steigenden Gebrauch mobiler Geräte dar", fügt Meisel hinzu. Er glaubt, dass Handys in naher Zukunft durch die Nutzung von Sprache zum Durchsuchen, z.B. des Telefonbuchs oder der Navigation, viel leichter